Samstag, 8. Juni 2013

Hallo

Hallo ihr Lieben!

Ich hab' von einigen Quellen gehört, dass ich hier endlich mal was schreiben soll und jetzt habe ich auch einen Grund dafür!
Ich hab' meine Gastfamilie!
Ein bisschen doof angefangen hat es aber schon...
Ich war für zwei Wochen mit einem Schulaustausch in Frankreich und natürlich musste genau dann als ich weg war meine Gastfamilie fest stehen. Meine Gastfamilie hat mir auch gleich eine Mail geschrieben, die ich aber dann erst eine Woche später beantworten konnte, und ich hoffe das die jetzt keinen schlechten Eindruck von mir hat. Natürlich habe ich mich aber sobald ich konnte bei ihr gemeldet.
Ansonsten scheint von der Gastfamilie alles super! Ich wohne mit meiner Gastfamilie in einem kleinen 3000 Einwohner Dorf ca. eine halbe Stunde von Odense ( Dänemarks dritt größter Stadt) entfernt. Ich lebe dort zusammen mit einem Gastvater ( Elektriker oder Besitzer einer Elektrikfirma, da bin ich mir nicht ganz sicher), einer Gastmutter (Küchenhilfe) und zwei kleinen Gastschwestern ( 13 und 7) zusammen. Zu der Familie gehört eigentlich auch noch ein 15 Jähriges Mädchen, aber dieses ist zeitgleich für ein Auslandsjahr in Deutschland. Ich geh auch gleich in meinem Dorf zur Schule und zwar ist dieses ein 10 Klassecentret. Dort ist dann nur eine Klassenstufe nämlich die 10. Ich finde es ziemlich cool das ich in eine 10. Klasse kommen werde, diese ist in Dänemark nämlich freiwillig und dort wird viel Wert auf Spaß und Motivation gelegt mit wenig langweiligem Frontalunterricht. In meiner Schule kann man aus 5 Profilen wählen, die aus jeweils 6 Lektionen bestehen. Was genau diese Profile sind und was sie beeinhalten, habe ich noch nicht so wirklich verstanden, weil das auf der Seite der Schule nur auf Dänisch steht, aber das finde ich schon noch heraus.
Eine weitere Sache die ich sehr cool finde, vor der ich aber auch gleichzeitig ein bisschen Angst habe, ist das noch ein anderes deutsches Mädchen auf meine Schule gehen wird. Bis jetzt wirkt sie richtig nett und an sich finde ich das voll cool, ich habe nur ein bisschen Angst, dass ich dann die ganze Zeit nur mit ihr Deutsch rede und nicht wirklich Dänisch lerne, aber meine Gastfamilie ist ja auch noch da.
Meine Gastmutter hat mir in ihrer Email geschrieben, dass die Familie ein Ferienhaus in Schweden besitzt, wo sie mindestens zwei mal im Jahr hinfahren und das hat mich riesig gefreut. Außerdem schrieb sie, dass sie mir dann, wenn ich es noch nicht kann Ski fahren beibringen und da bin ich mal gespannt ob die das schaffen. ;-) Ich bin echt schon ziemlich aufgeregt und freue mich schon total auf die nächste Mail von ihnen!

Und damit erst mal genug für heute, ich melde mich hier wieder wenn es etwas Neues gibt, bis dahin:

Vi ses,
           din Hannah

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch! :)
    Wegen dem anderem deutschen Mädchen, mach dir mal keine Sorgen.
    Ich bin gerade in Australien und in meiner Schule war auch ein deutsches Mädchen. Wir haben aber nur englisch geredet. :)
    Liebe Grüße,
    Hannah

    AntwortenLöschen