Montag, 11. November 2013

Alles so normal..

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist mittlerweile echter dänischer Alltag eingekehrt, zugegeben es war jetzt nicht so schwer sich an eine Stunde später aufstehen zu gewöhnen...

In der Woche nach den Herbstferien war ich im "Brobygning" (wörtlich übersetzt "Brückenbauen"), um eine weiterführende Schule zu besuchen und ich war in der HHX Handelshøjskole (Handelshochschule) und es war eine mittelmäßig spannende Woche. Das was halt ein bisschen doof war, war das wir die ersten 2 1/2 Tage nur im Klassenraum verbracht haben und ich bin mittlerweile glaube ich schon echt Schulverwöhnt von den lustigen Projekten und dem lockeren Unterricht den wir hier in der 10. haben.

Jedenfalls nach dieser Woche mussten wir unser Erlebnis zusammenfassen und vor der ganzen Klasse als Referat vorstellen. Das hier war mein erstes komplett dänisches Referat, das ich ganz alleine gemacht und es hat ca. 10 Minuten gedauert und danach war ich echt froh, dass es vorbei war.

Wir hatten außerdem noch Skole-Hjem-Samtale und das ist sowas wie Elternsprechtag, nur das hier die Schüler mit müssen. Dort hat man dann über die schulischen Leistungen und so einen Zeug geredet und ich hab viel Lob bekommen, auch für mein Dänisch, was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber das was mich schon fast am meisten gefreut hat, war das ich anscheinend die Beste in Mathe aus dem Jahrgang bis jetzt bin, aber ich glaube das kommt daher, dass die hier ja sozusagen Haupt-/Realschüler und Gymnasiasten zusammen sind und deshalb auch nicht gerade tief in den Stoff hineingehen.

An einem Abend haben wir uns auch mit den meisten ATS von Fyn und Freiwilligen getroffen, gebowlt (wie schreibt man das bitte?!) und zusammen gegessen und das war richtig hyggeligt!

Ich bin jetzt auch aus dem Grund das wir nicht genügend U18 Mädchen sind zu meiner Schwester in die U15 gewechselt und die sind echt ein liebes Team. :) Mit der Mannschaft spiele ich auch indoors und das macht echt riesen Spaß!
Apropos Fußball, gegen Ende Oktober war ich auch zu meinem ersten großen Fußballspiel im Stadion, von der dänischen 1. Bundesliga (Superliga) und habe Odense Boldklub gegen Brøndby gesehen. War zwar ein Unentschieden mit 0-0, hat aber trotzdem Spaß gemacht zuzugucken, nicht zuletzt wegen der super Stimmung.

Am vorletzen Wochenende sind wir dann nach Hvide Sande ins Sommerhaus gefahren und das war echt schön!

Dann jetzt die letzte Woche war super schön und super spannend.
Das erste was ich erlebt habe war, das ich zum ersten Mal in meinem Leben Hockey gespielt habe und das macht richtig Spaß! (Morgen wieder, ich freu mich!) Das war letzte Woche Dienstag.
Letzte Woche Mittwoch bekam ich auf ein Mal um viertel vor drei, nach der Schule einen Anruf von meinem Gastpapa, die YFU-Leute hätten gefragt ob ich nicht Lust hätte am selben Abend noch einen Vortrag vor den Eltern deren Kind jetzt gerade im Ausland ist über mein Leben hier und meine Vorstellung für Weihnachten zuhalten und ich habe JA gesagt.
Ich habe also eine Viertelstunde ohne vorher zu üben erzählt darüber wie es ist hier zu sein, natürlich auf Dänisch. Und es ist so gut gegangen. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht und ich habe sehr lieben Lob bekommen und die Leute haben auch dann gelacht, wenn sie es sollten. :-D
Da muss ich ganz ehrlich sagen bin schon stolz auf mich, es war ja auch mein aller erster Vortrag außerhalb der Schule überhaupt.

Gestern Abend waren wir dann bei meiner Gastoma zum Mortens Aften, also eigentlich St. Martin, aber natürlich ohne Laterne. Ach, wie ich mein Ostfrießland und Martini doch vermisse... (Falls jmd jetzt zu viele Süßigkeiten hat, darf der mir die gerne schicken) Wir haben auf jeden Fall richtig lecker Ente gegessen und danach gab es extra für mich, als Übung für Weihnachten einen speziellen dänischen Reisbrei, in dem eine ganze Mandel versteckt ist und wer die Mandel bekommt, der bekommt auch ein Geschenk. Ich hatte die Mandel leider nicht in meinem, sonder die war in Kamillas, ein Geschenk haben wir Kinder aber trotzdem alle bekommen, nämlich einen Ferrero-Kinder-Adventskalender!
Ich freu mich schon ziemlich auf die Weihnachtszeit!


Liebe Grüße, mange hilser,
                                Hannah :)

1 Kommentar:

  1. Hejhej
    Wollte dir nurmal ein paar Grüße schicken :) Dänemark ist wirklich schön. . Lebe zwar gerade in Schweden, aber bei einer Dänischen Familie. Besuche nach drüben sind natürlich Pflicht :)
    Viel Spaß dir noch!

    AntwortenLöschen